Aktuelles

Neurologische Versorgung in Uchtspringe und Gardelegen: Erfahrener Facharzt übernimmt standortübergreifend chefärztliche Verantwortung

Dr. med. Jens Neumann
„Willkommen im Fachklinikum Uchtspringe!“: Die Ärztliche Direktorin Dr. Michaela Poley und die Kaufmännische Direktorin Gundula Kölsch begrüßten den neuen Chefarzt Dr. Jens Neumann an seinem ersten Arbeitstag.

Uchtspringe I Gardelegen. Der Facharzt für Neurologie Dr. med. Jens Neumann hat am 1. April 2023 chefärztliche Verantwortung in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe sowie in der akutneurologischen Behandlungsein-heit am Altmark-Klinikum Gardelegen übernommen. Vor seinem Wechsel in die stand-ortübergreifende Chefarzt-Position war er oberärztlich an der Universitätsklinik Magdeburg tätig. Der 43jährige kooperiert im Zuge eines gleitenden Führungswechsel zunächst im Kollegialsystem mit dem langjährigen Neurologie-Chefarzt MUDr. Detlev Böhm.
 „Mit Herrn Dr. Neumann konnten wir eine Persönlichkeit für uns gewinnen, die ausgezeichnete fachliche Expertise, Berufserfahrung und wissenschaftliche Reputation miteinander verbindet“, erklärt Jürgen Richter, Geschäftsführer der Salus Altmark Holding gGmbH. „Darüber freuen wir uns, weil insbesondere die akutneurologische Versorgung in der westlichen Altmark weiter gestärkt werden soll“, verweist Jürgen Richter u.a. auf die zunehmende Zahl älterer Menschen, die zum Beispiel bei neurologischen Notfällen wie dem Schlaganfall schnell und hochspezialisiert zu versorgen sind. Nach den Worten der Ärztlichen Direktorin Dr. med. Michaela Poley trägt das chefärztliche Engagement von Herrn Dr. Neumann dazu bei, das kooperativ-vernetzte Versorgungskonzept des Salus-Fachklinikums Uchtspringe im Bereich der Neurologie weiter zu stärken:  „Angeknüpft werden kann dabei an die hervorragenden Kompetenzen und Erfahrungen unseres multiprofessionell aufgestellten neurologischen Teams  sowie eine hochwertige klinische Infrastruktur“, zeigt Frau Dr. Poley die zukunftssichere Perspektive der stationären Angebote am Standort Uchtspringe auf, wo u.a. neurologische Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose und Epilespie sowie Schlafstörungen und chronischer Schmerz behandelt werden.
Der gebürtige Magdeburger Jens Neumann legte die Grundlagen für seinen beruflichen Werdegang mit einem Studium der Humanmedizin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dies schloss er 2009 mit dem Staatsexamen erfolgreich ab und promovierte 2011 am Leibnitz-Institut für Neurobiologie Magdeburg zu einem neuroimmunologischen Thema. Nach der Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie war Dr. Neumann zwischen 2016 und 2017 schon einmal für ein Jahr in der Klinik für Neurologie Uchtspringe tätig. Er entschied sich dann zunächst für die Fortsetzung seiner universitären Laufbahn , zu der auch die Lehre sowie umfangreiche Forschungarbeiten mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen gehörten. Die Übernahme der chefärztlichen Schlüsselposition in Uchtspringe und Gardelegen sieht der Vater von drei Kindern als Herausforderung, die sehr gut mit seinen beruflichen Ambitionen korrespondiert: „Ich freue mich, an die langjährige, außergewöhnliche Arbeit von Chefarzt Böhm und seines hervorragenden Teams anknüpfen zu dürfen, um die neurologische Versorgung weiterzuführen und im Rahmen meiner Expertise den Bereich der Akutneurologie in der Altmark zu stärken. Darüber hinaus planen wir Kooperationen mit externen Partnern, um von deren Expertise zu profitieren und unsere Versorgungskonzepte patientenzentriert weiter zu entwickeln. Diesbezüglich wird auch die Implentierung des wissenschaftlichen Arbeitens ein wichtiges Anliegen sein“, so Dr. Neumann.