Aktuelles

Azubis gestalten „Gesunde Woche“ mit Brunch-Highlight

In Action: Die Azubis Leon, Clara, und Klaus (v.l.n.r.) beim Anrichten des Brunches zum Finale der "Gesunden Woche" in der Caféteria Uchtspringe.

Wie vielfältig gesunde Ernährung sein kann, zeigten unsere drei Auszubildenden kürzlich eindrucksvoll. Im Rahmen ihrer gastronomischen Ausbildung gestalteten Clara, Leon und Klaus aktiv die „Gesunde Woche“ der Caféteria in Uchtspringe mit. Krönender Abschluss bildete ein Brunch, den die drei liebevoll zubereiteten und kulinarisch in Szene setzten.

Von der Warenbestellung über kreative Rezeptideen bis hin zur Zubereitung: Die drei Nachwuchstalente brachten sich mit viel Herzblut ein. Dabei entstanden echte Highlights – wie Claras bunte Regenbogen-Frittata, Leons fruchtige Papaya-Quark-Bowl und Klaus’ knusprige Kartoffelnester mit Süßkartoffel-Twist.

Ausbildungskoordinator Felix Oestreich zeigt sich begeistert: „Die Gesunde Woche bot für unsere Azubis allerhand Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln, kreativ zu sein und organisiert zu arbeiten – das ist ebenso wichtig wie die Zubereitung von Gerichten. Unseren Azubis ist dies wunderbar gelungen, und ich bin sehr zufrieden.“

Die Aktion war nicht nur ein voller Erfolg für den Speiseplan, sondern auch ein starkes Zeichen für das Engagement und Potenzial unseres Nachwuchses. Vielen Dank an Clara, Leon und Klaus – wir freuen uns schon auf weitere Köstlichkeiten von Euch!

Vielfältige und gesunde Speisen

Brunch- Rezeptidee von Azubi Klaus

  • Kartoffelnester (4 Portionen)

    Backofen vorheizen auf 200 °Grad Ober- /Unterhitze
    7 Speisekartoffeln, 1 Süßkartoffel 
    2 Zwiebeln
    8 Streifen Bacon
    32 g Cheddar gerieben
    4 Tl Olivenöl
    4 Eier
    Kresse, Salz, Pfeffer, Muskat
    Muffinblech

    • Kartoffeln schälen fein reiben, und in eine Schüssel mit Wasser ca. 5 Min einweichen
    • Kartoffeln gut abgießen, in einem Küchentuch auspressen
    • Zwiebel in Würfel und Bacon in Streifen schneiden, beides mit Cheddar vermengen und mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen
    • Kartoffelmasse in die 4 gefetteten Mulden eines Muffinblechs geben (Nester) und für 20 Minuten im Ofen backen
    • Temperatur dann auf 180 ° Grad reduzieren und in jede Mulde ein Ei aufschlagen.
    • Nach 12 Minuten backen, Blech entnehmen und Nester garnieren (z.B. mit Kresse)