Konzerte mit Warnfried Altmann „Für unsere Leute“

Der Freude im Advent folgt Frühlingserwachen im März

Warnfried Altmann ist Saxophonist, Jazzmusiker und Komponist aus Leidenschaft. Sein musikalisches Wirken spiegelt sich in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie auf mehr als 20 CD-Produktionen wieder. Altmanns Hauptschaffensfeld ist die Improvisation, die ihn auch mit Künstler*innen aus Bereichen wie Tanz, bildende Kunst, Pantomime, Literatur und Publizistik zusammenführt. Eine intensive Konzerttätigkeit führt Warnfried Altmann jedes Jahr durch ganz Deutschland und in das europäische Ausland, wo er dem Publikum unvergessliche und unvergleichliche musikalische Erlebnisse beschert. Normalerweise.

Mit der Corona-Pandemie kam zunächst der Komplettausfall seiner Konzerte – und im Herbst 2020 eine ungewöhnliche Anfrage von Martin Rühmann, der sich bei Salus Altmark Holding um die Kulturprojektarbeit kümmert. Auch in diesem Metier mussten Pandemie-bedingt viele Events abgesagt werden. Aber gerade in der Vorweihnachtszeit wollte sich Martin Rühmann damit nicht einfach abfinden: „Ein bisschen Freude für unsere Leute in den Krankenhaus- und Sozialeinrichtungen sollte einfach drin sein.“ So fragte er, inspiriert durch die Hofkonzert-Saison im Sommer 2020, Warnfried Altmann, ob der sich Weihnachtskonzerte ,auf Abstand‘ unter freiem Himmel vorstellen könne. Wie der Künstler dieses Miteinander und Füreinander erlebte, hat er uns erzählt:

 „Die Anfrage fand ich erst gar nicht so toll. Bei Nässe, Kälte und Dunkelheit, Corona-bedingt im Freien Saxophon zu spielen, versprach in meiner Vorstellung echt kein Vergnügen. Andererseits schien es eine gute Idee zu sein, Menschen, die krank, pflegebedürftig oder auch ganz am Rande der Gesellschaft sind, Freude zu schenken. Da war ich natürlich dabei. Schließlich hatte ich als Soloselbstständiger, freiberuflicher Musiker gezwungener Maßen auch viel Zeit. So ging es also los, mit Maske und Abstand, mit Desinfektionen und verschiedentlich sogar mit Corona-Schnelltests. Es sollte eine Überraschung sein. Ich stand vor Balkons in Magdeburg, Uchtspringe und Bernburg, vor Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Kinderstationen - und spielte Saxophon. Überall hat es funktioniert, der Funke sprang über. Die Beschenkten kamen mit Pflegekräften und anderen Betreuenden ans Fenster oder auf den Balkon. Sie waren glücklich, sangen mit, applaudierten und wollten Zugaben. Da wurde mir warm ums Herz. Nässe und Kälte waren nicht mehr so spürbar.

Den tiefsten Eindruck hinterließen bei mir jedoch die Auftritte in den Höfen des Maßregelvollzugs. Hier hatte ich absolute Konzertatmosphäre, die Klänge des Saxophons wurden von den Mauern reflektiert. Die Patientinnen und Patienten standen hinter ihren vergitterten Fenstern und ich spürte sehr deutlich, wie meine ausgesendete musikalische Emotionalität die Zuhörenden erfasste. Als ich immer leiser wurde und meine Improvisation in ,Stille Nacht, Heilige Nacht‘ mündete, hörte ich auf einmal, wie sie mitsangen. Das hat mich tief berührt.

Danke an die Salus Altmark Holding Leute und speziell an Martin Rühmann für diese einmaligen Erlebnisse, die ich wohl nie vergessen werde.“

Übrigens: Seit dem 7. März 2021 ist Warnfried Altmann auf Frühlingskonzert-Tournee ‚Für unsere Leute‘ in den Krankenhaus- und Sozialeinrichtungen der Salus Altmark Holding. Und wieder ist es draußen ziemlich kalt, aber in den Herzen schon nach wenigen Klängen warm.

Bilder des musikalischen Frühlingserwachens in der Eingliederungshilfe Magdeburg