Christoph Plock

Teamleiter des Pädagogisch-Psychiatrischen Zentrums Uchtspringe

„Ich möchte einfach Danke sagen. Danke an mein Team und meine Chefin Frau Leine. Wir hatten und haben gerade in der Pandemie-Zeit eine Fülle an neuen Herausforderungen zu meistern. Neben den privaten Umständen, den persönlichen Einschränkungen und den Umstellungen im Arbeitsalltag war zu beobachten, wie wir alle ein Stück mehr zusammenrückten. So haben wir es gemeinsam geschafft, einen ,Corona-Alltag‘ zu organisieren, der sowohl für unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch für uns als Team einen möglichst gesicherten Rahmen bietet.

Die täglichen Abläufe mussten wegen der Homeschooling-Phasen angepasst werden und mit dem Blick auf die Zusammenarbeit mit den Familiensystemen unserer Bewohner, haben die Zeiträume der Kontakteinschränkungen für viele Emotionen gesorgt, die mit viel Verständnis, Empathie und der notwendigen Zuversicht gemeistert werden konnten. In dieser außergewöhnlichen Zeit wird es deutlich, wie wichtig es ist FÜREINANDER-MITEINANDER da zu sein, um gemeinsam positiv zu bleiben.

Das Foto ist etwas älter. Gleichzeitig steht es ein bisschen exemplarisch dafür, dass wir als Team gemeinsam Hindernisse (oder eben ,Brocken') überwinden.“