Miteinander. Füreinander. Im Team.

Das Reinigungsteam der Klinikdienste am Altmark-Klinikum Salzwedel

Heute werfen wir im Altmark-Klinikum Salzwedel einen Blick hinter die Kulissen. Manchmal werden sie erst auf den zweiten Blick gesehen -  die Fachrichtungen und Professionen die im Hintergrund agieren. Eine davon ist die Reinigung. Dabei ist sie genauso unverzichtbar und überaus wertvoll wie jeder andere Bereich im Krankenhaus. Die Reinigung gehört zu den Klinikdiensten - ein Tochterunternehmen des Altmark-Klinikums.

Bereits beim Öffnen der Tür sind herzliches Lachen und munteres Stimmenwirrwarr zu hören. Schnell ist zu erkennen, was dieses Team ausmacht: Viel Herzlichkeit und ein freundliches kollegiales Miteinander. Das besondere an dieser Tätigkeit im Reinigungsdienst ist der abwechslungsreiche Ausgleich zwischen Teamwork und Eigenständigkeit. Denn neben Aufgaben, die gemeinsam durchgeführt werden, hat jede und jeder von ihnen ein eigenes kleines Reich zu verantworten.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Petya Todorova: "Mein Arbeitstag beginnt morgens um 6 Uhr. Mit der Aufsitzmaschine reinige ich die Flure in allen Bereichen. Um 8 Uhr frühstücken wir alle gemeinsam. Danach schreibe ich die Reinigungspläne fürs Wochenende und für die Woche, die Dienstpläne und die Abrechnungen.

Außerdem übernehme ich die Reinigung des Isolierzimmers - die sogenannte Schlussdesinfektion." 2014 begann von Petya Todorova der berufliche Werdegang als Reinigungskraft. Ein Jahr später leitet sie das Team als Vorarbeiterin. 

Simone Puhl: "Meine Arbeitszeit beginnt um 9 Uhr und endet 14.30 Uhr. Ich beginne in der ITS, danach reinige ich den Kellerbereich und danach kommen die Endreinigungen und was noch so anfällt."
Simone Puhl hatte sich bewusst für die Klinikdienste am Altmark-Klinikum als Arbeitgeber entschieden, weil sie in dem Ort arbeiten wollte, in dem sie wohnt. 

Amer Almnged ist für den OP im Altmark-Klinikum zuständig. "Ich reinige drei Operationssäle und die dazugehörigen Bereiche." Amer Almnged gehört zu den jüngsten Teammitgliedern: "Für mich stand sofort fest, dass ich hier arbeiten möchte."

Katica Ninić: "Ich arbeite im Springerpool des Reinigungsteams. Das ist sehr abwechslungsreich. Ich habe dadurch sehr schnell das ganze Krankenhaus kennen gelernt. Es macht mir großen Spaß, weil kein Tag gleich ist." Katicia Ninić gehört seit Juni 2022 zum Reinigungsteam. 

Cristina Carrazana ist seit 2013 bei den Klinikdiensten am Altmark-Klinikum. "Ich arbeite auf der Station 4. Diese Station gehört zur Klinik für Kardiologie. Außerdem gehört noch die Ambulanz zu meinem Verantwrtungsbereich. Arbeitsbeginn ist jeden Tag um 5 Uhr. Um 8 Uhr mach ich eine 30-minütige Pause und arbeite dann weiter bis 10:30 Uhr." Am 25. März feiert sie 10 Jahre Betriebszugehörigkeit - Jubiläum!

Ines Endert gehört seit 2016 zum Reinigungsteam. Ihr Reich ist der OP. Für Ines Endert war von Anfang an klar, dass sie hier im Altmark-Klinikum bleiben möchte. Stress kennt sie nicht: "Das ist das Schöne an der Arbeit im Reinigungsteam."

Cornelia Rother: "Ein ganz normaler Arbeitsalltag beginnt bei mir momentan im OP. Dort bin ich vertretungsweise eingesetzt. Meine eigentlichen Einsatzorte sind die Räume der Physiotherapie, der Kinderarztpraxis und die Klinik für Kinderstation." Cornelia Rother hat 2017 angefangen als Reinigungskraft im Krankenhaus zu arbeiten. 

Katja Witt: "Beginn meiner Arbeitszeit ist um 5 Uhr. Meistens bin ich eine Viertelstunde früher auf Arbeit, um meinen Reinigungswagen vorzubereiten. Dann fahre ich nach Plan auf meine Stationen. Um 10.30 Uhr habe ich dann Feierabend und bringe den Wagen dann wieder zurück. Dann bereite ich ihn oft schon für den nächsten Tag vor. Unter anderem bestücke ich den Wagen mit Desinfektionsmittel, Seife, Wischer, Handtuchpapier, Toilettenpapier, Beutel. Weil ich für alle Klinikbereiche eingesetzt werde, ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Das gefällt mir." Katja Witt gehört seit 2 Jahren zum Reinigungsteam. 

Uwe Friedrich gehört zu den flexibel einsetzbaren Kollegen der Reinigung: "Ich arbeite als Springer auf allen Stationen von um 5 Uhr bis 11.30 Uhr. Weil ich gleich in der Nähe wohne, muss ich nicht weit zur Arbeit fahren. Das ist für mich ein sehr großer Vorteil." An seinen ersten Arbeitstag kann sich Uwe Friedrich sehr gut erinnern: Es war der 15. Januar 2015. 

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Arbeit und wie stärken Sie das Miteinander im Team?

Sabine Damrow: "Die Arbeitsstätte befindet sich hier in Salzwedel. Nach der Einarbeitung vor 8 Jahren habe ich festgestellt, dass es ein freundliches Team ist. Das Arbeiten mit Menschen machte mir Spaß und so ist es bis heute. Auch allein in der Spätschicht zu arbeiten macht mir viel Freude." Sabine Damrow findet es wichtig, viel miteinander zu reden und sich füreinander einzusetzen.

Regina Sylorosch: "Das Schöne an der Arbeit ist, andere Menschen zu treffen und dass ich einen sehr verantwortungsvollen Beruf habe und wir halten zusammen und sind füreinander da." Seit 2014 gehört Regina Sylorosch zum Team des Reinigungsdienstes. 

Patricia Lange gehört seit April 2022 zum Team: "Das Schöne ist: Das Miteinander und das tolle Team. Wir stärken das Miteinander, indem wir immer offen und ehrlich sind und viel Späße miteinander machen." 

Nicole Bergau sieht das ähnlich wie Ihre Kolleginnen und Kollegen: "Das Schöne ist das kollegiale Miteinander und das tolle Team und damit dieses Miteinander so bleibt, gehen wir immer offen und ehrlich miteinander um." Nicole Bergau hat vor 2 Jahren angefangen im Krankenhaus Salzwedel zu arbeiten. 

Nancy Behn beschreibt das Miteinander mit folgenden Worten: "Die Arbeit ist gut organisiert. Wöchentlich wird ein Plan ausgehängt, so weiß ich immer, was ich zu tun habe. Wir feiern unsere Geburtstage zusammen. Das Team ist freundlich, wir helfen einander und besprechen Probleme und finden gemeinsam immer eine Lösung." Nancy Behn gehört seit 2019 zum Reinigungsteam im Salzwedeler Krankenhaus.

Nadine Rahn: "Das Schöne an meiner Arbeit ist das Arbeitsklima. Alle sind sehr freundliche und hilfsbereit. Ich stärke das Team, indem ich Hilfe anbiete und freundlich bin." Seit dem 1. Februar 2022 ist Nadine Rahn im Unternehmen als Reinigungskraft tätig.

 

Meri Stefanova hatte ihren ersten Arbeitstag am 1. Oktober 2020 und für sie ist es wichtig, in der Nähe der Arbeitsstätte zu wohnen: "Deshalb habe ich mich für das Altmark-Klinikum entschieden. Und die vielen Teamgespräche und der Zusammenhalt der Kollegen sind untereinander super."

Ihre Karriere im Altmark-Klinikum Salzwedel

Die Kolleg*innen des Reinigungsteams erfüllen eine wichtige Aufgabe im Altmark-Klinikum. Neben dieser gibt es weitere spannende Wirkungsfelder. Entdecken auch Sie Ihre Möglichkeiten.  

Zum Karriereportal