Anja Stascheit, Koordinatorin im Geriatrischen Zentrum im Altmark-Klinikum Gardelegen

"Als Koordinatorin in der Geriatrie bin ich immer mittendrin im Geschehen. Mein Arbeitsgebiet ist groß und umfasst jede Menge Verwaltungsaufgaben. Unter anderem schreibe ich die Pläne für die Ergo- und Physiotherapien. Wenn die Kliniken neue Patienten für die Geriatrie anmelden, bin ich die Mittlerin zu den Ärzten. Oft herrscht hier richtig viel Trubel, dadurch weiß ich aber auch immer über alles Bescheid. Es macht mir große Freude in so einem tollen Team wie unserem zu arbeiten. Das Altmark-Klinikum ist ein guter Arbeitgeber, deshalb wünsche ich mir, dass das alles so erhalten bleibt.“

Wie war Ihr bisheriger Weg im Altmark-Klinikum?

In den Jahren von 2005 bis 2007 war ich im Schreibbüro tätig. Seit 2007 bin ich für die Koordination im Geriatrischen Zentrum verantwortlich.

Welche Stärken können Sie dort einbringen?

Kommunikation, Freundlichkeit und ein großes Organisationstalent.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Inhalt meiner Tätigkeit ist die Organisation und Koordination des Geriatrischen Zentrums. Dazu gehören z. B. das Organisieren von Aufnahme und Entlassungen, Kontaktaufnahme mit zuweisenden Kliniken, Dokumentation, Telefondienst, Planung von Therapien sowie Nachbearbeitung der Akten. Meine Position ist als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Berufsgruppen zu verstehen.

Warum arbeiten Sie gern im Altmark-Klinikum?

Weil hier ein gutes Arbeitsklima herrscht. Das ist nicht immer selbstverständlich und deshalb weiß ich das sehr zu schätzen. Das Besondere an meiner Tätigkeit ist, dass ich auf der einen Seite in einem großen Team, bestehend aus verschiedenen Abteilungen, gut zusammenarbeite. Auf der anderen Seite arbeite ich eigenverantwortlich. Es ist außerdem schön zu sehen, dass wir unseren Patientinnen und Patienten auf den Weg der Besserung begleiten und ihre Gesundheit unterstützen.

Die Pandemie ist eine herausfordernde Zeit. Welche Herausforderungen begegnen Ihnen darüber hinaus während Ihrer Arbeit?

Der Umgang mit gestressten Mitarbeitern und auch Angehörigen kann schon eine Herausforderung sein.

An welche Erfolgserlebnisse erinnern Sie sich gern?

Als das Geriatrische Zentrum auf 28 Betten erweitert wurde.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten haben Sie und Ihr Team?

Die Weiterbildung nennt sich ZERKUR. Das ist eine spezielle geriatrische  Fachweiterbildung für alle Therapeuten aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, beziehungsweise für Mitarbeitende der Pflege, des Sozialdienstes und der Koordination, also für jeden, der überwiegend mit geriatrischen Patient*innen arbeitet.

Beschreiben Sie bitte Ihren Job in drei Worten.

Abwechslung, Teamarbeit und Organisation.

 

Hintergrund zum Geriatrischen Zentrum des Altmark-Klinikums Gardelegen: 

Patient*innen des Geriatrischen Zentrums haben überwiegend ein hohes Alter erreicht und leiden unter mehreren Erkrankungen. Vielfach sind sie bereits von Funktionseinschränkungen betroffen oder davon bedroht. Zusätzliche akute Erkrankungen oder die Verschlechterung eines chronischen Leidens können dann zur Indikation für eine geriatrische Versorgung führen. Bei einem Großteil der erkrankten Personen ist dies im Anschluss an eine Behandlung in der Traumatologie, der Orthopädie oder der Inneren Medizin notwendig.

Der geriatrische Behandlungsprozess im Klinikum Gardelegen zeichnet sich durch das interdisziplinäre Miteinander verschiedener Berufsgruppen aus, die nach einem intensiven  Assessment gemeinsam mit den Patient*innen das Ziel der Behandlung definieren sowie die dafür notwendigen medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen einleiten. Diese werden im Verlaufe der stationären Krankenbehandlung regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst, um auch frühzeitig das entsprechende Entlassungsmanagement planen zu können. Unser vorrangiges Anliegen ist es, die Alltagskompetenz und Selbständigkeit der Patient*innen möglichst weitgehend wieder herzustellen und andauernde Pflegebedürftigkeit zu verhindern.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.altmark-klinikum.de/krankenhaus-gardelegen/geriatrisches-zentrum