Julia Piehl | Kaufmännische Direktorin Fachklinikum Bernburg

Wie war Ihr bisheriger Weg bei der Salus Altmark Holding?

Ich habe mich direkt nach meinem Studium für ein Trainee-Programm bei der Salus beworben, in dem Führungskräfte ausgebildet werden. So konnte ich alle Bereiche der Salus kennenlernen. Das war im November 2016. Das Programm war für zwei Jahre gedacht, doch schon bevor es zu Ende war, bot mir der damalige Kaufmännische Leiter des Fachklinikums Bernburg eine Stelle als seine Assistenz an. 2020 habe ich dann die Stellvertretung und im Juli 2021 die Kaufmännische Direktion übernommen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Montag und Dienstag sind die beiden Tage, die bei mir wöchentlich relativ gleich ablaufen, denn montags bin ich in den Krankenhausleitungen im Fachklinikum und Maßregelvollzug und dienstags in unserem Kinder- und Jugendheim Pretzsch, für das ich ebenfalls die kaufmännische Verantwortung habe. Jeden Morgen beginne ich damit, dass ich meine Kollegen auf dem Flur begrüße, denn ich schätze den persönlichen Austausch wirklich sehr. Mittwoch bis Freitag sehen dann meist ganz unterschiedlich aus und jede Woche kommen spannende Themen dazu. Manchmal ist das schon sehr viel, aber ich mag es und mir gefällt es, dass fast jeder Tag anders ist.

Welche Arbeitgebervorteile sehen Sie bei der Salus Altmark Holding?

In unserem Verbund haben Mitarbeitende so viele Möglichkeiten, die sie nutzen können. Aufgrund der Größe gibt es natürlich sehr viele interessante Bereiche mit zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Man lernt einfach immer wieder etwas Neues dazu. Wir haben jede Menge Weiterbildungsmöglichkeiten und können jederzeit neue Tätigkeitsfelder für uns entdecken und voneinander profitieren. Das ist mir ganz besonders wichtig. In unserem Unternehmen steckt so viel Knowhow und Potential. Im Fachklinikum haben wir für einen besseren Wissenstransfer zum Beispiel jeden Mittwoch interne Fortbildungen, bei denen Fälle oder bestimmte Themen vorgestellt werden. Daran können alle Mitarbeitenden teilnehmen und auch selbst Themen beitragen. An unserem Standort können alle ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre ganz persönliche Geschichte einbringen.

Wie arbeiten Sie mit den unterschiedlichen Bereichen des Fachklinikums zusammen?

Sei es mit den Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen, in der Verwaltung, Betriebsrat, Technik, Küche oder im Fuhrpark – die Zusammenarbeit ist sehr offen und vertrauensvoll. Das schätze ich wirklich sehr, denn ich bin der Meinung, dass Unausgesprochenes einem eher im Wege steht und bespreche Probleme gern direkt vor Ort oder schnappe mir schnell das Telefon. Persönlich lässt sich doch vieles besser klären und ich habe immer ein offenes Ohr.

Welche Erfolgserlebnisse prägen Ihre Arbeit?

Die Hospitationen, die ich während des Trainee-Programms hatte, kommen mir immer wieder zugute, merke ich. Es ist schön, wenn Mitarbeitende sich daran erinnern. Besonders gern erinnere ich mich daran, dass ich zwei E-Mails wegen meiner neuen Position bekam, die sehr lieb geschrieben waren und in denen mir die Kolleginnen und Kollegen empfohlen haben, so zu bleiben, wie ich bin. Das hat mich wirklich bestärkt.

Welche persönlichen Stärken bringen Sie bei Ihrer Arbeit ein?

Ich arbeite gern mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen. In meiner Position kann ich BWL mit dem Sozialen kombinieren. Dazukommt, dass ich empathisch bin und immer hinter den Menschen gucke und versuche, mich in ihn hineinzufühlen. Das erleichtert mir oft die Zusammenarbeit mit anderen.

Beschreiben Sie Ihren Job bitte in zwei bis drei Sätzen.

Die Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen ist ganz besonders wichtig. Ich empfinde mich als diejenige, die es ihnen ermöglicht, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Alles, was darüber hinaus zu managen ist, versuche ich umzusetzen.

Wenn Sie nicht Kaufmännische Direktorin geworden wären, was dann?

Freischaffende Künstlerin, denn ich male sehr gern und denke, dass hätte mir gut gefallen. Besonders gern male ich Porträts. In jedem Fall wäre es aber etwas in die soziale Richtung gewesen, denn Austausch und die Zusammenarbeit mit Menschen sind mir wichtig.

 

Hinweis: Einige der Kunstwerke von Julia Piehl sehen Sie in der nachfolgenden Bildergalerie.