Lisa Kersten | Krankenpflegerin Schlaflabor am Fachklinikum Uchtspringe

Seit wann arbeiten Sie im Salus-Schlaflabor und was wird hier untersucht?

Bei der Salus bin ich bereits seit einigen Jahren. Ich war in der Neurologie tätig und habe nach meiner Elternzeit die Chance bekommen, im Schlaflabor zu arbeiten. Hier bin ich jetzt seit März 2021. 

Mit den Untersuchungen im Schlaflabor können wir Schlafstörungen von Patientinnen und Patienten erfassen. Dafür schlafen sie meist ein bis zwei Nächte hier und wir zeichnen ihre Körperfunktionen wie Hirnströme, Bewegung, Atmung und Herztätigkeit auf. Daraus können wir dann die Qualität des Schlafes ableiten, eventuelle Störungen erkennen und Therapien einleiten. 

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit im Schlaflabor besonders?

Es ist einfach eine tolle Arbeit, die mir wirklich sehr viel Spaß macht. Die komplexen Themen gefallen mir sehr gut. Dadurch kann ich sehr viel lernen. Außerdem mag ich es, dass ich hier weitgehend selbstständig arbeiten kann. Das Mitdenken ist sehr viel gefragt und das finde ich für mich wichtig. Meine Kolleginnen und Kollegen am Fachklinikum Uchtspringe und speziell im Schlaflabor sorgen darüber hinaus dafür, dass ich meinen Job hier einfach gern mache. 

Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis während Ihrer Arbeit?

Das hat man eigentlich fast jede Woche. Wenn die Patienten mit einem gewissen Krankheitsbild kommen, sind sie oft nicht so gut drauf. Sie schlafen häufig schon seit vielen Monaten oder sogar Jahren nicht richtig und das frustriert natürlich. In den meisten Fällen gelangen wir zu einer Diagnose und können ihnen eine Therapie anbieten, die ihnen hilft. Dann gehen sie nach Hause mit einem Lächeln im Gesicht. Und wir sind einfach nur glücklich und froh, dass wir ihnen helfen konnten.

Hintergrund zum Schlaflabor im Salus-Fachklinikum Uchtspringe: 

In unserem Schlaflabor führen wir derzeit 450 – 500 polysomnographische Untersuchungen jährlich sowohl schlafbezogener Atemstörungen als auch von Schlafstörungen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen durch. Unser Schlaflabor ist nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin zertifiziert. Schwerpunkt sind Schlafstörungen bei neurologischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen, wie bei chronischen schweren Insomnien, Parasomnien, organisch bedingten Insomnien, aber auch bei obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom, Schlafepilepsie, Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom und Schlafstörungen bei Erkrankungen der Muskulatur, Schmerzsyndromen und Parkinsonsyndromen.