Madleen Herz | Teamleiterin Recruiting, Personalmarketing & -entwicklung

Wie war Ihr bisheriger Weg bei der Salus Altmark Holding?

Begonnen habe ich am 1. Juni 2021 im Bereich Recruiting und Personalmarketing. Sowohl in den Einrichtungen als auch in meiner Abteilung habe ich von Beginn an viel Unterstützung erfahren und bin wirklich gut angekommen. Vor Kurzem haben wir den Bereich mit der Personalentwicklung zusammengeschlossen, da es zahlreiche Schnittpunkte gibt und wir so effektiver an den Themen arbeiten können. 

Welche Aufgaben gehören zu Ihrem Arbeitsalltag?

Zu unserem Team gehören sechs Mitarbeiterinnen. Wir sind sehr vielfältig aufgestellt und zuständig für das Recruiting und Personalmarketing und -entwicklung des gesamten Unternehmensverbundes. Wir verstehen uns als Schnittstelle und Partner für alle Einrichtungen des Verbundes an unseren 15 Standorten. Dabei unterstützen wir konzeptionell und administrativ, arbeiten mit Behörden und Hochschulen zusammen, um Fachkräfte zu gewinnen. Mein Fokus sind Projekte der Personalbindung sowie -gewinnung, Anzeigen, sowohl die Organisation als auch die Teilnahme an Veranstaltungen wie zum Beispiel Berufsinformationsmessen und das Bewerbungsmanagement.

Vervollständigen Sie bitte den folgenden Satz: Ein guter Bewerber oder Bewerberin ist für mich …

Jemand der sich für die wichtige Arbeit, die wir umsetzen, begeistern kann und Teil unserer Unternehmensfamilie werden möchte. 

Haben Sie Bewerbungstipps?

Natürlich sehr gern. Wenn man sich für eine Stelle bewirbt, sollte man sich Zeit nehmen und gut über den gewünschten Job sowie das Unternehmen informieren. Die Bewerbungsunterlagen sollten vollständig sein und zeigen, dass Sie Interesse haben. Wenn Sie Referenzen haben, die genau zu dem Job passen, konzentrieren Sie sich in Ihrem Anschreiben gern darauf. Letzten Endes ist das aber ganz individuell, vor allem in der heutigen schnelllebigen Zeit.

Was ist Ihr ultimativer Tipp gegen Aufregung im Bewerbungsgespräch?

Mir selbst hilft es sehr gut, sich bewusst zu machen, dass die Menschen, mit denen man das Gespräch führt, eben auch nur Menschen sind. Wenn man nervös ist, dann muss man das auch nicht verstecken. Kommunizieren Sie stattdessen offen, wie es Ihnen geht. Das lässt Sie sympathisch erscheinen. 

Welche Arbeitgebervorteile sehen Sie bei der Salus Altmark Holding?

Ich ganz persönlich weiß zu schätzen, dass wir ein so großer Unternehmensverbund sind, sich damit viele Vorteile ergeben und Möglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel können sich Mitarbeitende hier von unserem Salus-Landhof Staats Gemüse bestellen und ich persönlich nutze das gern. Ein anderes Beispiel fällt mir noch ein: Eine Kollegin brauchte einen Physiotherapietermin und hat diesen bei uns sehr schnell bekommen. Unser Verbund ist so vielfältig, ich lerne immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Berufsbildern kennen. Hinzukommt unser Tarifvertrag, der aus meiner Sicht besser ist als übliche Verträge.

Welche Herausforderungen sehen Sie in Ihrer Arbeit?

Die für mich manchmal größte berufliche Herausforderung ist gleichzeitig auch ein enormer Vorteil: Die Größe unseres Unternehmensverbundes mit über 3.700 Mitarbeitenden. Wir sind ein gewachsenes Unternehmen mit Fachkräften mit viel Erfahrungen und Knowhow. Als herausfordernd empfinde ich manchmal doch unsere schnelllebige Zeit, in der wir immer auf dem Laufenden und mit dem aktuellen Bewerber*innenmarkt gehen wollen und müssen. Der Fachkräftemangel ist natürlich darüber hinaus eine Herausforderung, die aber nahezu jedes Unternehmen hat.

Welche Erfolgserlebnisse prägen Ihre Arbeit?

Es ist immer schön, wenn ich mitbekomme, dass jemand begeistert von unserem Unternehmen ist und Teil dessen wird. Die Kolleginnen und Kollegen unserer Einrichtungen sind neuen Projekten gegenüber meistens aufgeschlossen und ich habe hier die Möglichkeit, Methoden zur Personalgewinnung auszuprobieren. Das macht mir sehr viel Spaß. Wenn es dann auch noch gelingt und ein gutes Ergebnis bringt, dann ist das für mich ein Erfolgerlebnis. 

Welche persönlichen Stärken bringen Sie bei Ihrer Arbeit ein?

Kommunikativ kann ich mich gut auf die unterschiedlichen Ansprechpartner einstellen. Ich kann mich gut jeden Tag neu motivieren, bin – wenn es sein muss – hartnäckig und bringe ein gewisses Maß an Resilienz mit, was in meinem Bereich ein großer Vorteil ist.

Beschreiben Sie Ihren Job in drei bis fünf Worten.

Da fragen Sie ausgerechnet die Person, die eher immer zu viele Worte findet. Ich versuche es aber gern: verbindend, kunterbunt, trial and error

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

„Das Café am Rande der Welt“ und es hat mir sehr gefallen. Besonders mag ich, dass dieses Buch den Leserinnen und Lesern neue Blickwinkel eröffnet.

Wenn Ihr Job ein ExitGame wäre, wie würde es heißen?

„Raus aus dem Büro“ wäre der Titel. Manchmal fällt es mir schwer, mich von meiner Arbeit zu lösen. Deswegen ist das wohl mein persönliches ExitGame.