Aktuelles

Tagesklinische Versorgung in der Altmark: Dr. Sylvia Schmidt übernimmt chefärztliche Verantwortung

Das tagesklinische Netzwerk für Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie des Salus-Fachklinikums Uchtspringe in der Altmark umfasst bislang die Standorte Salzwedel, Seehausen und Stendal. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Tagesklinik in Gardelegen hinzukommen.
Chefärztin Dr. med. Sylvia Schmidt

Salzwedel I Seehausen I Stendal I Gardelegen. Das Salus-Fachklinikum Uchtspringe baut die tagesklinische Versorgung für psychisch kranke Menschen in der Altmark weiter aus. Beginnend im April 2024, werden die Tageskliniken für Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie in Salzwedel, Seehausen und Stendal  als eigenständiger chefärztlicher Verantwortungsbereich geführt. Er war zuvor als Abteilung der Klinik für Allgemeine Psychiatrie/Psychotherapie in Uchtspringe angegliedert. Mit dieser Strukturveränderung geht der Aufbau einer weiteren Tagesklinik einher, die noch in diesem Jahr in Gardelegen eröffnet werden soll. Zur Chefärztin der Salus-Tageskliniken und dazugehörigen Institutsambulanzen wurde Dr. med. Sylvia Schmidt berufen. Die erfahrene Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie war bislang abteilungsleitend in diesem Metier tätig und ist dem Salus-Fachklinikum Uchtspringe bereits seit 1997 beruflich verbunden.  
 „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Dr. Schmidt eine teamorientierte Persönlichkeit aus den eigenen Reihen für die Übernahme der chefärztlichen Verantwortung gewinnen konnten. Sie wird aufgrund ihrer herausragenden fachlichen Expertise, Leitungserfahrung und menschlichen Ausstrahlung hoch geschätzt“, erklärt Jürgen Richter, Geschäftsführer der Salus Altmark Holding gGmbH. „Von besonderem Wert ist, dass sie die tagesklinische Versorgungsstruktur des Salus-Fachklinikums Uchtspringe in der Altmark seit mehr als zwei Jahrzehnten prägend mitgestaltet und hier im Sinne des Patientenwohls bestens vernetzt ist .“ 
Aus Sicht von Dr. Michaela Poley, Ärztliche Direktorin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe, wird mit der Neustrukturierung ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung der wohnortnahen Versorgung psychisch kranker Menschen in der Region vollzogen: „Frau Dr. Schmidt und mich verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bereits im Vorfeld der aktuellen Entscheidung haben wir uns gemeinsam auf die konzeptionellen und operativen Planungen zum Aufbau einer Tagesklinik in Gardelegen konzentriert. Damit wird sich insbesondere die Versorgung der Bevölkerung in der westlichen Altmark verbessern“, so Frau Dr. Poley. Durch die Vernetzung der Tageskliniken mit den stationären Möglichkeiten am Standort Uchtspringe könne bei Bedarf jederzeit auch auf diese Ressourcen zurückgegriffen werden.          

Die gebürtige Hallenserin Sylvia Schmidt hat an der Universität Leipzig die Humanmedizin studiert. Sie erwarb 1994  die Approbation als Ärztin und promovierte drei Jahre später zu einer sozialpsychi-atrischen Thematik über Belastungen pflegender Angehöriger von demenzkranken Menschen. Nachdem Frau Dr. Schmidt bereits während des Studiums ihr Interesse für die Psychiatrie und Psychotherapie entdeckt hatte, entschied sie sich als junge Medizinerin für die Facharztausbildung auf diesem Gebiet. In ihren ersten Berufsjahren war sie als  Ärztin in Weiterbildung an einer niedersächsischen Fachklinik tätig, bevor sie 1997 ins Salus-Fachklinikum nach Uchtspringe kam. Hier schloss sie ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie erfolgreich ab und wurde anschließend Oberärztin in der Forensischen Psychiatrie des Maßregelvollzugs Uchtspringe. 
Als im Jahr 2001 mit der Salus-Tagesklinik für Erwachsene in Salzwedel ein neues Therapieangebot aufgebaut wurde, übernahm Frau Dr. Schmidt deren Leitung. Seither ist sie dem tagesklinischen Wirkungsfeld treu geblieben, wobei sie berufsbegleitend auch zahlreiche Zusatzqualifikationen erwarb. Dazu gehören beispielsweise die Weiterbildung auf verhaltenstherapeutischem Gebiet sowie in der suchtmedizinischen Grundversorgung und akupunkturgestützten Suchtbehandlung. Seit 2005 trägt Frau Dr. Schmidt die abteilungsleitende Verantwortung über das gesamte tagesklinische Versorgungsangebot für Erwachsene, das unter dem Dach des Salus-Fachklinikums Uchtspringe in der Altmark entwickelt wurde. Es soll demnächst neben den Standorten in Salzwedel, Seehausen und Stendal durch eine Einrichtung in Gardelegen ergänzt werden.    

Über das Vertrauen zur Übernahme chefärztlicher Verantwortung freut sich die engagierte Expertin: „Die tagesklinische Behandlung als Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ist für mich noch immer ein spannendes, effektives und herausforderndes Wirkungsfeld. Es ermöglicht eine intensive, multiprofessionelle Behandlung psychisch erkrankter Menschen, ohne dass deren soziale Beziehungen unterbrochen werden.“  

Einen hohen Stellenwert will die Mutter eines erwachsenen Sohnes, die in Salzwedel lebt und sich gern beim Wandern entspannt, weiterhin der berufsgruppenübergreifenden Teamarbeit beimessen: „Das gute multiprofessionelle Miteinander ist Voraussetzung, um eine bestmögliche, patientenorientierte Versorgung sicher zu stellen und unter Berücksichtigung der Herausforderungen unserer Zeit weiterzuentwickeln“, verweist Frau Dr. Schmidt darauf, dass die tagesklinische Komplexbehandlung ein abgestimmtes Zusammenspiel von fachärztlicher Kompetenz mit der Expertise aus Pflege, Psychologie, Ergotherapie und Sozialarbeit erfordert. „Mit der Planung und Etablierung einer weiteren teilstationären Einrichtung in Gardelegen wird demnächst ein neues Behandlungsteam zusammenwachsen.“