Aktuelles

Am 24. Februar 2024: „Uchtspringe entdecken!“ Messe für Fachkräfte, Auszubildende & Quereinsteigende

Gute Aussichten: Wer wie diese jungen Leute in Uchtspringe den Pflegeberuf erlernt, legt damit den Grundstein für vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Foto: Viktoria Kühne
Im Organisationsteam zur Veranstaltung „Uchtspringe entdecken“ wirken Führungskräfte aus allen Einrichtungen des Salus-Verbundes mit. Sie freuen sich auf Gespräche mit hoffentlich vielen Besucherinnen und Besuchern.
Die Wurzeln der heute am Standort Uchtspringe etablierten Krankenhaus– und Sozialeinrichtungen der Salus reichen in die vor 130 Jahren gegründete Landes-Heil– und Pflegeanstalt zurück. Sie wurde am 1. Oktober 1894 offiziell eröffnet und wuchs bis zum Jahr 1929 auf einen Klinikpark mit über 20 Gebäuden und 1320 Betten heran. Foto: Viktoria Kühne

Hansestadt Stendal/OT Uchtspringe. Zum Kennenlernen der vielfältigen beruflichen Wirkungsfelder und Ausbildungsangebote im Salus-Verbund Uchtspringe wird am Samstag, dem 24. Februar 2024, von 10 bis 14 Uhr ins Gesellschafthaus am Harro-Wendt-Platz eingeladen. 
Junge Leute mit Interesse an einer Pflegeausbildung und Fachkräfte mit dem Wunsch nach  beruflicher Veränderung sind ebenso herzlich willkommen wie Menschen, die sich einen Quereinstieg ins Gesundheits- und Sozialwesen vorstellen können. Die Veranstalter freuen sich auch über Gäste, die das Uchtspringe von Heute einfach mal besichtigen und darüber ins Gespräch kommen möchten.  
Im Jahr des 130jährigen Bestehens als Klinik-Standort stellen sich alle Einrichtungen vor, die das heutige Profil der Ortschaft als modernes Gesundheits- und Sozialzentrum prägen. Dazu gehören das Fachklinikum, die Angebote der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, das Altenpflegeheim sowie der Maßregelvollzug. Außerdem vertreten sind die Handwerks- und Dienstleis-tungsbetriebe von neuwerk und die Salus-Service. 
Die Messe mit Informations-, Gesprächs- und Besichtigungsangeboten findet von 10 bis 14 Uhr im Gesellschaftshaus Uchtspringe am Harro-Wendt-Platz statt. Hier ist auch der Treffpunkt, um ab 11 Uhr jeweils im Stundentakt an geführten Rundgängen über das Areal teilzunehmen. Wer sich für das Arbeitsumfeld in einer speziellen Einrichtung interessiert, kann diese in fachkundiger Beglei-tung besuchen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind nicht erforderlich. Weitere Informationen können auf der Website von "Uchtspringe entdecken!"  abgerufen werden. 
 „Wenn es um berufliche Orientierung und Stellensuche geht, sind persönliche Kontakte, Begegnungen und Empfehlungen mit Abstand die Nummer 1 der Informationskanäle“,  verweist Sandra Voigtländer, Initiatorin der Veranstaltung und Pflegedirektorin des Fachklinikums Uchtspringe, auf arbeitswissenschaftliche Studien*. „Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass speziell im Pflegebereich viele junge Leute anzutreffen sind, die unser Haus schon vor der Ausbildung etwas kennengelernt haben.“  In diesem Sinne biete die Messe eine gute Gelegenheit, um die vielseitige Berufswelt in Uchtspringe zu entdecken und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die neben den fachlich-inhaltlichen Facetten ihrer Tätigkeit auch die guten Arbeitsbedingungen und das schöne Umfeld mitten im Grünen zu schätzen wissen. Übrigens: Der nächste Ausbildungsjahrgang zur Pflegefachkraft im Salus-Fachklinikum und im Altenpflegeheim Uchtspringe startet im September 2024. Dafür sind noch einige Plätze frei und man kann sich am 24. Februar 2024 direkt über die Einstiegsmöglichkeiten beraten lassen. 
In den Einrichtungen am Salus-Standort Uchtspringe arbeiten derzeit rund 1.200 Menschen, mehr als die Hälfte davon in den Pflege-, Betreuungs- und Erziehungsdiensten. Tätigkeitsfelder gibt es u.a. in den Fachgebieten von Medizin, Psychologie und Psychotherapie, Sozialarbeit und Pädagogik, Fachtherapie, Pflege und Heilerziehungspflege, Management und Verwaltung sowie Handwerk, Technik, Service und Wachschutz.   
*Quelle: „Was der Pflegenachwuchs will“; metop-Institut Magdeburg