Mehr über SAH

Man sagt:

Salus Altmark Holding

Eine Holding ist ein Verbund.

Verbund bedeutet:

  • Die SAH ist ein sehr großes Unternehmen.
  • Zu der SAH gehören viele kleine Unternehmen.
  • Holding oder Verbund bedeutet:
    Zusammen-Schluss zu einer großen Gruppe.

Das ist wie ein großes Dach.

Unter dem Dach stehen viele Menschen.

Das Dach ist die SAH als großes Unternehmen.

Die Menschen unter dem Dach sind die kleinen Unternehmen.

 

Die SAH ist ein Verbund von verschiedenen Unternehmen.

In allen Unternehmen der SAH arbeiten über 4 Tausend Mitarbeiter.

Jedes Unternehmen der SAH hat einen eigenen Namen.

Die Unternehmen arbeiten eng zusammen.

 

Alle Unternehmen der SAH sind in Sachsen-Anhalt.

Manche Unternehmen haben mehrere Einrichtungen.

Diese Einrichtungen sind an verschiedenen Stand-Orten.

Die Land-Karte zeigt alle 15 Stand-Orte.

 

Hier erfahren Sie mehr zu den Unternehmen der SAH.

Die Unternehmen der SAH

  • Die Salus

    Die Salus

    Salus ist ein Unternehmen mit vielen Einrichtungen.

    Die Salus Einrichtungen gehören zur SAH.

    Salus Einrichtungen gibt es an vielen Stand-Orten.

    Alle Standorte sind in Sachsen-Anhalt.

     

    Was macht die Salus?

    Die Salus hilft vielen Menschen.

    Das sind zum Beispiel:

    • Kinder
    • Erwachsene
    • alte Menschen
    • Menschen mit Behinderung

    Die Salus hat viele Einrichtungen.

    Das sind Einrichtungen wie zum Beispiel:

    • Fach-Klinikum
    • Tages-Kliniken
    • Pflege-Heime
    • Kinder-Heim
    • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
    • Salus-Praxis
      Das sind Arzt-Praxen.
    • Salus-Service
      Das sind Groß-Küchen.

     

    Sie wollen mehr erfahren über die Salus?

    Hier kommen Sie zur Internet-Seite der Salus.

    Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

    Klicken Sie auf:

    Internet-Seite Salus


  • Altmark-Klinikum

    Altmark-Klinikum

    Das Altmark-Klinikum ist ein Unternehmen vom SAH-Verbund.

    Zu dem Altmark-Klinikum gehören mehrere Einrichtungen.

    • Das sind 2 Krankenhäuser.
    • Und 2 Fach-Arzt-Zentren.

    Die Krankenhäuser sind an den Stand-Orten:

    • Gardelegen
    • Salzwedel

    Es gibt ein Fach-Arzt-Zentrum in:

    • Gardelegen
    • Salzwedel

    Dort arbeiten verschiedene Fach-Ärzte.

    Jeder Arzt hat ein besonderes Fach der Medizin gelernt.

    Ein Fach-Arzt ist sehr gut in seinem Fach.

     

    Sie wollen mehr erfahren über das Altmark-Klinikum?

    Hier kommen Sie auf die Internet-Seite vom Altmark-Klinikum.

    Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

    Klicken Sie auf:

    Internet-Seite Altmark-Klinikum


  • Krankenhaus Seehausen

    Krankenhaus Seehausen

    Das ist ein Unternehmen vom SAH-Verbund.

    Das Krankenhaus ist am Stand-Ort Seehausen.

    Seehausen ist bei Stendal in der Region Altmark.

    Das Krankenhaus hat viele Stationen.

    Auf den Stationen arbeiten Fach-Leute.

    Die Fach-Leute pflegen die kranken Menschen.

     

    Sie wollen mehr wissen über das Krankenhaus Seehausen?

    Hier kommen Sie auf die Internet-Seite vom Krankenhaus Seehausen.

    Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

    Klicken Sie auf:

    Internet-Seite Krankenhaus Seehausen


  • neuwerk

    neuwerk

    Neuwerk ist ein Unternehmen der SAH.

    Das Unternehmen hat mehrere Einrichtungen.

    Die neuwerker sind Handwerker.

    Sie bauen und machen Sachen für andere.

    Neuwerker sind auch Mitarbeiter im Büro.

     

    Das Unternehmen neuwerk schafft Dinge für andere.

    Das nennt man Dienst-Leistung.

    Dienst-Leistungen von neuwerk gibt es im: 

    • Handwerk
    • Büro

    Es gibt Ausbildungen und Jobs als:

    • Tischler
    • Maler
    • Bau-Arbeiter
    • Koch und Küchen-Hilfe
    • Mitarbeiter im Büro

    Das besondere an neuwerk ist:

    Hier arbeiten Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung zusammen.

     

    Sie wollen mehr erfahren über neuwerk?

    Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von neuwerk.

    Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

    Klicken Sie auf:

    Internet-Seite neuwerk