Nicole Tüngler | Ergotherapeutin Fachklinikum Uchtspringe

Nicole Tüngler ist Ergotherapeutin und arbeitet seit 2012 im Salus-Fachklinikum Uchtspringe. 

Was macht Ihre Arbeit als Ergotherapeutin am Fachklinikum Uchtspringe besonders?

Ich zeige den Patienten auf, wie sie wieder weitestgehend selbstständig im Alltag zurechtkommen können und was es für Möglichkeiten gibt, das Gedächtnis zu trainieren. Bei Süchten arbeiten wir gemeinsam an einem Weg, wie man aus diesen herauskommen kann und verdeutlichen, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt. Das macht meine tägliche Arbeit aus. Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und freue mich, dass ich unsere Patientinnen und Patienten mit meinen ergotherapeutischen Angeboten unterstützen kann. Zu sehen, wie sie Fortschritte machen, ist für mich sehr wertvoll und eine große Motivation. Psychiatrie ist der Bereich, in dem ich mich sehe. Hier arbeite ich in einem tollen Team, an einem schönen Arbeitsplatz im Grünen, was mir zugute kommt, da ich sehr naturverbunden bin. Das Fachklinikum ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt und ich genieße den kurzen Arbeitsweg, den ich hier habe. 

Beschreiben Sie Ihren Job in drei Worten.

Sehr intensiv, freundlich und familiär.

Hintergrund zum Salus-Fachklinikum Uchtspringe: 

Die Mitarbeitenden des Fachklinikums versorgen die Bevölkerung der Altmarkkreise Salzwedel und des Landkreises Stendal in den medizinischen Fachgebieten und Bereichen für Erwachsenenpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Suchtmedizin, Neurologie und Schlafmedizin. Neben den 306 vollstationären Betten gibt es insgesamt 92 tagesklinische Behandlungsplätze für Erwachsene und Kinder in Salzwedel, Stendal und Seehausen. Angegliedert sind psychiatrische Institutsambulanzen für Erwachsene und Kinder, die in der dünn besiedelten Region die ambulante Behandlung psychisch kranker Menschen wahrnehmen. Ergänzt wird das ambulante Spektrum durch fachärztliche Sprechstunden in den Medizinischen Versorgungszentren der Salus-Praxis an den Standorten Stendal, Magdeburg und Klötze sowie durch die "Ambulante Psychiatrische Pflege". Des Weiteren ist im Versorgungsspektrum des Salus-Fachklinikums Uchtspringe die Psychiatrische Behandlung Zuhause (PBZ) für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen verankert: Dabei können akut erkrankte Patient*innen, die im Stadtgebiet Stendal wohnen und für diese Therapieform geeignet sind, im vertrauten Lebensumfeld von einem multiprofessionellen Team behandelt werden. Informationen zum Fachklinikum können unter www.salus-lsa.de abgerufen werden.